Berlin Mitte-Tiergarten: Wilsnacker Str. 43 (leider nicht mehr verfügbar)

Projekt:
Charmant Wohnen in einem renovierten Altbau 2,5 % Afa gemäß § 7 EStG

Objekt:
bei dem um 1895 errichteten Gebäude handelt es sich um ein viergeschossiges Wohnhaus. Das Objekt besteht aus einem Vorderhaus und einem Quergebäude. Das auf einem 733 m² großen Grundstück erbaute Haus verfügt über 32 Wohneinheiten. Renovierungen/Sanierungen haben stattgefunden im Jahre 1980.
Im Jahre 1993 bis 1997 wurden Treppenaufgänge und Fassade instand gesetzt.
Im Eingangs- und Treppenhausbereich befinden sich attraktive Stuckornamente, die im Detail erhalten und aufgearbeitet wurden.

Wohnungsgrößen:
es stehen Ein-, Zwei-, Drei-, und Vier-Zimmer-Wohnungen zur Verfügung

Erwerbsnebenkosten:
rd. 7 % bezogen auf den Kaufpreis

Wohngeld:
das Wohngeld beinhaltet die Bewirtschaftungskosten Betriebskosten/Heizkosten sowie die Instandhaltungsrücklage und die Verwaltungskosten für das Gemeinschaftseigentum.

Die Lage:
Der ehemalige Bezirk Tiergarten bildet zusammen mit dem ehemaligen Bezirk Mitte den neuen gemeinsamen Bezirk Berlin Mitte-Tiergarten und ist mit seinem Regierungsviertel der neue Sitz der Bundesregierung.
Rund die Hälfte der Gesamtfläche des Bezirks besteht aus Grünflächen und Parks. Ein Mekka für Kunstinteressierte stellt der Bezirk mit seiner Vielzahl von Kunstgalerien, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen, wie der Hamburger Bahnhof, die Berliner Philharmonie, Schloss Bellevue (Sitz des Bundespräsidenten), Haus der Kulturen der Welt usw. dar.
Mit der Regierung ziehen sämtliche Botschaften und Ländervertretungen nach Berlin. Viele davon finden in Tiergarten ihr neues Domizil, wie z.B. im Klingelhöfer-Dreieck die Neubauten der nordischen Staaten Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Island.